Die (Neu-)Erfindung des Rades

Seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Rennrads und fahre immer regelmäßig (na ja). Ich bin schon ein Schön-Wetter-Radfahrer, aber für mich dient das auch nur der Entspannung und zur Verbesserung der Fitness. Bisher habe ich keine Ambitionen, außer nur für mich etwas besser zu werden.

Hier sind einige meiner Lieblings-Ausfahrten und Trainingsstrecken rund um Neuss:

Über die Vollrather Höhen
Dies ist meine Standardroute, ca. 60 km, inklusive einer Bergwertung über eine ehemalige Abraumhalde des Braunkohletagebaus. Da geht es immerhin gut 100 hm bergauf, und das gleich zweimal (von beiden Seiten halt). Am "Berg" kann man so manchen anderen Hobby-Radler treffen, einmal zum Ende der letzten Saison kam mir sogar Markus Fothen (Gerolsteiner-Team) entgegen.
">

Rund um Garzweiler
Dies ist die längeste Runde, fast 100 km (je nachdem, ob man wieder über die Vollrather Höhen fährt). Die Tour geht einmal Rund um den Tagebau Garzweiler. Besonders interessant ist die Fahrt durch die Dörfer, die der Erweiterung weichen müssen. Das sind mittlerweile richtige Geisterstädte. Fraglich ist nur, wie lange die Straßen noch vorhanden sind. In spätestens zwei Jahren dürfte an den Stellen auch Braunkohle abgebaggert werden, dann muss ich die Route neu planen.

Kurzstrecke
Dies ist eie kurze Runde, ca. 45 km. Das ideale für eine Ausfahrt nach dem Feierabend, wenn die Zeit knapp ist. Die Route führt über wenig befahrene Straßen, ideal zum entspannen.